1382 - Bau des Döhrener Turms als Teil der Hannoverschen Landwehr.
1387 - Erster Turmwächter am Döhrener Turm schriftlich erwähnt.
1486 - Herzog von Braunschweig greift Hannover an. Der Döhrener Turm wird zerstört.
1488 - Der Döhrener Turm wird wieder aufgebaut.
1490 - Am 24. November zieht der Herzog von Braunschweig gegen Hannover. Der hannoversche Ölmüller Cord Borgentrick vereitelt den Überfall. Bei der siebenwöchigen Belagerung Hannovers wird der
Turm nicht beschädigt.
1745 - Hannover baut eine gerade Landstraße vom Aegidientor bis zum Döhrener Turm.
1758 - Französische Soldaten marschieren in Richtung Hannover, der Turmwächter erhält Verstärkung.
1800 - Das Wohnhaus am Döhrener Turm wird erneuert.
1837 - Die Stelle des Turmwächters wird nach dem Tod des Stelleninhabers nicht wieder neu besetzt.
1872 - Die erste Fahrt mit der Pferdebahn -Linie 1- startet am Döhrener Turm und fährt bis zum Steintor. Schräg gegenüber des Turmes befand sich das Depot der Pferdestraßenbahn.
1888 - Der Turm wird umfangreich saniert. Die Turmhaube und eine 10 Meter hohe Turmspitze werden aufgesetzt. Die Gebäude neben dem Turm werden umfangreich ausgebaut.
1890 - Am 24. November feiert Hannover mit einem prachtvollen Fest am Döhrener Turm die Errettung vor den Braunschweigern 400 Jahre zuvor.
1893 - Hannover erhält eine elektrische Straßenbahn.
1935 - Bau des Maschsees, vom Döhrener Turm bis zum Maschsee entsteht eine Grünanlage.
1936 - Nach der Errichtung der Gaststätte am Maschsee werden sämtliche Wirtschaftsgebäude am Döhrener Turm abgerissen mit dem Ziel, den Turm allein wirken zu lassen.
1943 - Der Döhrener Turm wird durch Spreng- und Brandbomben schwer beschädigt.
1949 - Durch das Engagement des Heimatbundes Niedersachsen wird der Döhrener Turm von außen ausgebessert und damit vor dem Verfall geschützt.
1975 - Abschluss eines Vertrages zwischen der Stadt Hannover und Christel Wiedemann über die Restaurierung des Turmes im Inneren. Christel Wiedemann übernimmt sämtliche Kosten der Restaurierung sowie
die laufenden Kosten für die nächsten 20 Jahre.
Dafür erhält sie für diese Zeit das Nutzungsrecht für den Turm, wobei allerdings eine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen und die öffentliche Zugänglichkeit festgeschrieben wird.
1976 - Am 19. Juni stellt Christel Wiedemann den wieder aufgebauten Turm der Öffentlichkeit vor.
1977 - Mitte Oktober beginnt im Zuge des Stadtbahnbaus eine Auseinandersetzung um den Standort des Döhrener Turms. Mehrere Bürgerinitiativen gründen sich und arbeiten aktiv und konstruktiv an einer
Lösung
1982 - Der Döhrener Turm ist 600 Jahre alt - am 26. September wird gefeiert und die neue Stadtbahn eingeweiht. Die Haltestelle der Stadtbahn wird wieder nach dem Döhrener Turm benannt.
2003 - Der Weinstock am Döhrener Turm wird zerstört. Viele Bürger sind empört. Die Karnevalisten von Blau-Weiß-Döhren setzen einen neuen Weinstock.
2007 - Am 07. Mai ehrt der Bezirksrat Döhren-Wülfel Christel Wiedemann für ihr außerordentliches Engagement für den Döhrener Turm.
2008 - Am 28. Oktober verstirbt Christel Wiedemann.
2008 - Am 24. November erhält Christel Wiedemann als erste Preisträgerin posthum den Cord-Borgentrick-Stein für ihren Einsatz zur Rettung des Döhrener Turms.
2009 - Barbara Wiedemann schließt mit der Stadt Hannover einen Vertrag über die Nutzung des Döhrener Turms.
2009 - Am 20. August wird der Verein der Freunde des Döhrener Turms e.V. Mit dem Ziel gegründet, die Pflege und den Erhalt des Döhrener Turms langfristig zu sichern.